Der Künstler – seine Werke, seine Erfolge!

Das figurative Bild war in den frühen 60er Jahren in Österreich, genau wie in Deutschland, verpönt. Erst zu Beginn der 70er Jahre gab es wieder Akzeptanz für die Figuration und auch für die Landschaftsmalerei, zu der sich der Künstler immer stärker hingezogen fühlte. Bei seinen ersten Auslandsausstellungen in Schweden wurde Nesvadba mit ermutigend positiven Kritiken bedacht. Bei weiteren Ausstellungen in Hamburg, Göttingen und in seiner Heimatstadt Wien wurde sein Können zunehmend anerkannt und respektiert.

Dieser Erfolg gab ihm die Kraft, künstlerisch auch gegen den Strom zu schwimmen und sich der realistischen Malerei zuzuwenden, die in der Frühphase seiner Entwicklung als unzeitgemäß gegolten hat. Die Hinwendung zur Landschaftsmalerei bedeutete für Nesvadba keinen radikalen Bruch mit dem bis dahin Erlernten, sondern eine konsequente Anwendung von Farbenlehren und Farbharmonien, wie sie auch für die abstrakte Malerei verbindlich sind.

Gerhard Nesvadbas Landschafts- und Blumengemälde leben vor allem vom Feingefühl für das Zusammenspiel der Farbnuancen. Kein Ton ist mit einer einheitlichen Farbe aufgebaut, sondern entwickelt sich aus dem Zusammenwirken eines ganzen Spektrums ähnlicher Töne, die in ihrer Leuchtkraft ungebrochen sind. Die Kontrastfarben dazu sind sensibel abgestimmt und so erzeugt der Künstler harmonisch wirkende Lichtstimmungen.

Wen wundert es also, dass die Bilder von Gerhard Nesvadba auf dem Kunstmarkt so erfolgreich sind. Gerade heute, wo Menschen in den hektischen Zeiten des gesellschaftlichen Wandels nach Ruhe und Erholung in ihren eigenen vier Wänden suchen, sind Nesvadbas Gemälde bestens geeignet, eine Oase der Entspannung zu schaffen.

Ausstellungen in Salzburg, Linz, Wien, München, Hamburg, Göttingen, Ludwigshafen, Göteborg (Schweden), Greensboro/North Carolina (USA), Pasadena (Kalifornien, USA)

 

Seine Bilder können Sie bei folgenden Galerien erwerben:

Galerie OTTO – Wien, München
Kunsthandel Grohmann – München
Galerie Mensing – Hamm (Deutschland)
West End Gallery – Richmond, Virginia (USA)
Arnot Gallery – New York (USA)
La Mantia Gallery – New York (USA)
Kavanaugh Art Gallery – Iowa (USA)

Direkte Anfragen zu Gemälden und Preisen bitte an: nesvadba@sbg.at